Worte zum neuen Schuljahr 20/21

Im September 2020

An alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und alle am Schulleben Beteiligten der GMS Bibrisschule,

zum neuen Schuljahr begrüße ich Sie alle wieder an unserer Gemeinschaftsschule und hoffe, dass Sie gut erholt sind und alle Schülerinnen und Schüler lernbegierig und mit großem Wissensdurst wieder in unsere Schule kommen werden.

Sie können sicher sein, dass Sie eine sehr gute Gemeinschaftsschule gewählt haben bzw. Ihre Kinder an einer sehr guten Grundschule sind und von sehr motivierten und erfahrenen Lehrkräften betreut werden. Zudem bieten wir eine gute und moderne Ausstattung mit zukunftsfähiger Medienausstattung wie PC/Laptop sowie Lernangeboten in einer Lernplattform.

Uns erwartet ein neues Schuljahr unter besonderen Bedingungen und coronabedingten Einschränkungen.  Trotzdem starten alle Schulen in Baden-Württemberg mit normalem Klassenunterricht und nach vorgegebener Stundentafel mit Unterricht in den Klassenzimmern und erst einmal ohne computergestütztem Fernlernunterricht. Allerdings gilt weiterhin die Maskenpflicht auf dem Schulgelände, den Gängen, Toiletten usw. In den Klassenräumen können Masken auf freiwilliger Basis aufgesetzt werden, auch im Bereich Grundschule ist dies so. Ich bitte alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Lehrpersonal, dies sehr ernst zu nehmen, denn die Coronapandemie erfordert gerade jetzt in der kommenden kalten Jahreszeit besondere Aufmerksamkeit und die Einhaltung von Abstandsregeln und Maskenpflicht. Weiterhin sehr wichtig ist das kontinuierliche Lüften der Lernräume! Ständiges Lüften und damit ein ständiger Austausch verbrauchter Luft ist unumgänglich und ich bitte sie, dies bei der Wahl ihrer Bekleidung und der Bekleidung der Schülerinnen und Schüler in der kommenden kalten Jahreszeit zu berücksichtigen! Wenn wir zusammenhalten, können wir die angespannte Situation sicher meistern!

Die Lehrerversorgung im neuen Schuljahr ist relativ gut! Dafür danke ich unserem zuständigen Schulrat im Schulamt Göppingen Herrn Kappeler ganz besonders. Ich bedanke mich auch beim Schulträger Stadt Herbrechtingen und den dortigen Mitarbeitern sowie beim Stadtrat und hoffe, dass die Renovation bzw. der Neubau des Bibrisschulzentrums wegen der Coronapandemie nicht auf eine zu lange Bank geschoben wird!

Ganz besonders bedanke ich mich bei meiner Stellvertreterin Frau Röschl und beim Schulleitungsteam für die  Stundenplanung. Schulsport kann nun wieder unter Beachtung der Hygieneregeln durchgeführt werden, genauso das Singen im Musikunterricht. Außerunterrichtliche Veranstaltungen und Fahrten sind im ersten Schulhalbjahr verboten! Berufsorientierungsmaßnahmen sind wieder möglich. Dies alles natürlich immer unter Wahrung der gültigen Hygienemaßnahmen! Die Betreuung durch Jugendbegleiterinnen während der Mittagszeit wird ebenso wieder angeboten werden, jedoch in festen Gruppen.

Im neuen Schuljahr begrüße ich Herrn Wimmer wieder bei uns im Kollegium. Des weiteren begrüße ich Herrn Hartmayer vom Buigengymnasium, der bei uns Chemie unterrichten wird und Frau Bamberg, die neu kommt. Auch weitere bereits bekannte Lehrkräfte wie Frau Anna Elena Bosch und Frau Ruoff sowie Frau Renner und Frau Leonhardt werden unser Kollegium komplettieren.

Einen Pausenverkauf und einen Mensabetrieb wird es ab der 3 Unterrichtswoche voraussichtlich wieder geben. Auch diesen natürlich mit besonderen Abstands- und Hygieneregeln.

Abschließend weise ich Sie ausdrücklich darauf hin, dass ab sofort Leistungsmessung beim Regelunterricht in der Schule UND bei evtl. wieder notwendigem computergestützten Fernlernunterricht stattfindet und daraus Noten erstellt werden. Sollte es bei einem evtl. wieder notwendigem computergestützten Fernlernunterricht ihren Kindern an PC-Geräten/Laptops/Tablets fehlen, können solche Geräte an unserer Schule ausgeliehen werden. Für einen Internetzugang müssen Sie allerdings selbst sorgen!

Ich wünsche allen am Schulleben Beteiligten einen guten Start ins neue Schuljahr und wünsche und hoffe auf eine gute Bewältigung der Coronapandemie!

R. Widmann, Schulleiter