Aktuelles

Radaktionstag an der Grundschule

Am Dienstag 03. Mai 2022 fand der Radaktionstag nach dem Motto „Gesunder Geist in einem gesunden Körper“ an der Grundschule der Gemeinschaftsschule Bibrisschule Herbrechtingen mit großem Erfolg bei herrlichem Sonnenwetter statt. Organisiert wurde der Aktionstag von der stellvertretenden Schulleiterin Ariane Fröhle, die dazu die AOK Gesundheitskasse und den Baden-Württembergischen Radsportverband …

Aktion Stifte stiften (Ukrainehilfe und Afrikahilfe)

Aktion Stifte stiften Im Zeitraum vom 01.05.2022 bis 31.05.2022 beteiligt sich die Bibrisschule an der Aktion „Stifte stiften“. Hierbei können Schülerrinnen und Schüler, Lehrkräfte oder andere Beteiligte des Schulzentrums, Stifte, Lineale oder Ähnliches spenden. Die Spenden gehen zu 50% an Kinder in Afrika, der andere Teil kommt ukrainischen Flüchtlingskindern zu …

Bibris-Gemeinschaftsschüler unterstützen Ukraine-Hilfe

Bibrisschüler unterstützen Ukraine-HilfeDie Not ist groß in der Ukraine – leider, die Hilfsbereitschaft in Deutschland aber auch – zumGlück. Auch Schülerinnen und Schüler der Bibrisschule haben sich in die langen Listen derHelfenden eingereiht. In Zusammenarbeit mit dem Verein „Heidenheim für Ukraine“ haben siekleine Grußbotschaften und Hoffnungsbilder gestaltet und ihre aufmunternden …

Physikanten am Bibris-Schulzentrum an der Gemeinschaftsschule und dem Buigen-Gymnasium

„Physikanten & Co“ am Bibris-Schulzentrum   Wenn die „Physikanten & Co“ kommen, erscheinen physikalische Phänomene wie Magie: Ein Laserstrahl wird zum elektrischen Bass, riesige Rauch-Wirbelringe schweben über die Köpfe der Zuschauer hinweg und ganz nebenbei werden einem noch die Funktionsweise von Benzinmotoren oder Phänomene mit elektrischem Strom erklärt. Ein wahres …

Ausbildungsbotschafter der Fa. Osram in den achten Klassen der Gemeinschaftsschule

Am vergangenen Dienstag 08.03.22 war ein Ausbildungsbotschafter von der Firma Osram im Unterricht der Achtklässler der Gemeinschaftsschule Bibrisschule Herbrechtingen. Herr Willer erläuterte den Jugendlichen das Ausbildungsprogramm und beantwortete alle bei den Jugendlichen aufkommenden Fragen kompetent. Die BO-Beauftrage der Schule Frau Bott hatte die Organisation inne und war gemeinsam mit dem …

Aktuelle Regelungen nach den Weihnachtsferien ab 10.01.2022 (Kurzfassung)

Aktuelle Regelungen (vom Kultusministerium Stuttgart 05.01.22) für den Schulbeginn nach den Weihnachtsferien am Mo 10.01.2022: In der ersten Schulwoche ab Mo 10.01.22 tägliche Testung an der Schule in der ersten Schulstunde (danach wieder Mo/Mi/Fr) keine Testung nötig – nur noch für: Booster Geimpfte und Genesene mit einer Impfung Schulanmeldungen auch …

Ein großes Dankeschön zum Ende des Jahres

Weihnachtstaschen, Nikolauskörbchen, Patchworkkissen und -karten, Topflappen und vieles mehr hat Frau Renate Schach aus Heidenheim für unseren Verein genäht und dann auch verkauft. Den Erlös spendete sie unserem Verein Patenschule Kamerun e.V. Sie konnte unser 1. Vorsitzenden Frau Sabine Tabor einen Scheck von 600 € überreichen. Dafür sagen wir auch …

Pfiffige Autorenlesung von Rüdiger Bertram an der Grundschule der Gemeinschaftsschule Bibrisschule Herbrechtingen

Mit den Worten „schön, dass wir endlich wieder etwas für unsere Kinder anbieten können“, begrüßte uns Herr Jentsch, der Leiter unserer örtlichen Bücherei im dortigen Karlsaal. Dies empfanden auch wir so. Glücklich und aufgeregt, etwas Außerplanmäßiges mit der Klasse erleben zu dürfen, fieberten wir der Begegnung mit dem extra aus …