Aktuelles

Spendenlauf und Sportabzeichenverleihung an der Gemeinschaftsschule Bibrisschule

Sportliches Schuljahresende Nach nunmehr zwei Jahren Pause wurde am letzten Montag im Schuljahr in „alter Tradition“ an der GMS Bibrisschule Herbrechtingen der Spendenlauf veranstaltet. In diesem Jahr starteten zunächst die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe. Im Anschluss daran liefen die Schüler der Grundschule und gaben ihr Bestes! Es galt für …

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler in der neuen Bibrisfesthalle (25.07.22)

Am Montag 25.07.22 wurden alle 36 neuen Fünftklässler/innen in die zwei neuen Fünferklassen neu eingeschult und vom Schulleiter Roland Widmann und den neuen Klassenlehrerinnen Marion Ruoff und Helene Bott freundlich begrüßt. Auch die Eltern waren eingeladen und konnten sich bei einem Imbiss kennen lernen, während die neuen Schüler/innen mit den …

Erfolgreiche Schulabschlüsse zum Realschulabschluss und Hauptschulabschluss an der Gemeinschaftsschule Bibrisschule Herbrechtingen (Juli 2022)

Erfolgreiche Schulabgänger an der Gemeinschaftsschule Bibrisschule Herbrechtingen verabschiedet Am vergangenen Freitag wurden an der Gemeinschaftsschule Bibrisschule Herbrechtingen im zweiten Jahr erfolgreiche Realschulabschlüsse und Hauptschulabschlüsse durch die stellvertretende Schulleiterin Ariane Fröhle an die Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen ausgegeben. Dabei bedankte sie sich ausdrücklich bei den Klassenlehrerinnen Sabine Tabor, Gaby …

Schuljahresabschlussbrief des Schulleiters zum Ende des Schuljahres 21/22

Im Juli 2022 An alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und alle am Schulleben Beteiligten der GMS Bibrisschule, im Namen des Kollegiums bedanke ich mich bei euch Schülerinnen und Schülern und Ihnen als deren Eltern ganz besonders für das, was während diesem Schuljahr in der Corona Pandemiezeit aber auch danach …

Kooperation mit dem Alten- und Pflegeheim Haus Benedikt

Wie schon in früheren Jahren vor der Coronapandemie, führt die Gemeinschaftsschule Bibrissschule die bestehende Kooperation mit dem Alten- und Pflegeheim Haus Benedikt derzeit erfolgreich fort. Dies geschieht im Rahmen des Ethikunterrichts der Fünftklässler in den jetzigen Wochen bis zu den Sommerferien. Jeden Montag am Nachmittag helfen die Ethikschülerinnen und Schüler …

BO (Berufsorientierungs)-Woche an der Gemeinschaftsschule

Auf Initiative der Kultusministerin und nach Vorbereitung durch die BO Beauftragte unserer Schule Helena Bott, hatten wir an unserer Gemeinschaftsschule mit den achten Klassen eine Berufsorienterungswoche veranstaltet: Die Jugendlichen konnten sich eine Woche lange über Berufsprofile durch den Berufsberater Herrn Winterlik von der Agentur für Arbeit beraten lassen. So wurde …

Lerngang zur Kreisabfallwirtschaft nach Mergelstetten (Klasse 6b)

Kreisabfallwirtschaftsbetrieb zeigt Schülern der Bibrisschule das Entsorgungszentrum in Mergelstetten   Schüler lernen Kreislaufwirtschaft im Biokompostwerk kennen   Die Führung übers Gelände des Entsorgungszentrums kommt bei den zwölf Sechstklässlern aus der Bibrisschule gut an. Die Schüler sind mit ihrem Klassenlehrer Peter Greiner nach Mergelstetten gekommen, um sich vor Ort über Abfalltrennung, …

Fahrradprüfung an der Grundschule der Bibrisschule Gemeinschaftsschule

Die Viertklässler unterzogen sich vor einigen Tagen der Fahrradprüfung. Dies stellt einen Abschluss der Verkehrserziehung in der Grundschule dar. Die Prüfung fand auf dem Verkehrsübungsplatz in Giengen statt. Der Schulleiter Roland Widmann bedankte sich bei allen an der Verkehrserziehung Beteiligten und hob die Wichtigkeit dieser Unterrichtseinheit hervor. Die Schüler Omar …

Kinderfest an der Grundschule der Gemeinschaftsschule Bibrisschule Herbrechtingen am 02.07.2022

Am Samstag 02.07.22 fand nach coronabedingter Pause endlich wieder das traditionelle Kinderfest auf dem Herbrechtinger Kinderfestplatz auf dem Buigen statt. Die Klassenlehrer/innen der Grundschulklassen und die Erzieherinnen mit den Kindergartenkindern hatten ihre Schützlinge sehr schön ausstaffiert (Motto Kinderbücher) und so konnte ein herrlich gestalteter Kinderfestzug angeführt von Bürgermeister Daniel Vogt …