Gemeinschaftsschule mit Herz
Sommer Bundesjugendspiele (Leichtathletik) für GS und Sek an der GMS Bibrisschule (17. und 18.06.24)

Sommer Bundesjugendspiele (Leichtathletik) für GS und Sek an der GMS Bibrisschule (17. und 18.06.24)

Bundesjugendspiele – ein „abschreckendes“ Ereignis für viele Schülerinnen und Schüler?

Seit diesem Jahr soll das nicht mehr so sein, also wurde der „Wettkampf“ für die Grundschüler abgeschafft und ein „Wettbewerb“ eingeführt. Spielerisch und nicht mehr ausschließlich auf die Leistung bedacht werden nun in Klassenstufe 1 und 2 ein 10-Minuten-Lauf, ein 30 Meter-Sprint sowie der Zonen-Weitwurf und der Zonen-Weitsprung absolviert. In den Klassenstufen 3 und 4 sind es ein 15-Minuten-Lauf und ein 40 Meter-Sprint. Ausgewertet wird nach den Vorgaben auch nicht mehr nach dem Jahrgang, sondern vielmehr nach den „Rängen“, die in einer bestimmten Gruppe (Jahrgangsstufe getrennt nach Jungs und Mädchen) erreicht werden. 20 % erhalten eine Ehrenurkunde, 50% eine Siegerurkunde und 30% erhalten eine Teilnahmeurkunde.

Bei gutem Wetter und der passenden Motivation trafen sich die Grundschülerinnen und Grundschüler der Bibrisschule am vergangenen Montag im Stadion. Zunächst gab es skeptische Blicke zum Himmel: Ob das Wetter auch in diesem Jahr halten würde? Die Sorge war unbegründet, denn die Sonne kam hinter den Wolken hervor und schien strahlend vom Himmel.  Trotz der Änderungen, mit denen alle erst ihre Erfahrungen machen müssen, gaben die Kinder ihr Bestes, was sich dann auch in den Leistungen zeigte! Das habt ihr alle SUPER gemacht!!! Selbst der Ausdauerlauf am Ende, der eine wirkliche Herausforderung darstellt, wurde von allen durchgehalten und manche konnten sich viele Wäscheklammern einsammeln, die ihnen die Punkte bescherten.

Als Gäste wurden auch die Schulkinder der unterschiedlichen Kindergärten aus Herbrechtingen begrüßt, die es spannend fanden, den Schulkindern zuzuschauen und danach die Stationen alle selbst auszuprobieren.

Traditionell folgten – sozusagen zur Entspannung – die „Klassenspiele“, bei denen die Parallelklassen gegeneinander im Spiel antraten. Auch hier wurden die Sieger ermittelt.   In der Zwischenzeit arbeiteten Lehrerinnen mit Hochdruck an der Auswertung der Wettbewerbe und an der Erstellung der Urkunden. Diese konnte unsere stellvertretende Schulleiterin, Frau Fröhle, als „krönenden Abschluss“ der Bundesjugendspiele an die Kinder im Rahmen einer Siegerehrung verteilen.

Ein besonderer Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler, die immer mit viel Spaß und sportlichem Engagement an der Sache beteiligt sind und an alle Lehrerinnen und Lehrer, die es ermöglichen, dass dieser Sporttag reibungslos ablaufen kann. Und natürlich auch an die Schülerinnen und Schüler, die aus der Sekundarstufe als Helfer eingesetzt werden. Auch noch ein Dankeschön an die Eltern, die als Zuschauer auf den Tribünen Platz nehmen und die zur Abkühlung immer leckeres Eis spendieren!