Erweiterte Betreuungsangebote und Gemeinschaftsschule

Grundlegende Informationen erhalten sie unter: http://km-bw.de/Gemeinschaftsschule

Gemeinschaftsschule Bibrisschule bedeutet:

Leitmotto: Kein Kind wird zurückgelassen;

Neueinführung von Wissensmodulen in gemeinsamen Inputphasen;

individuelles Lernen in am eigenen Arbeitsplatz je nach Lernniveau: Hauptschule/Werkrealschule oder Realschule/Gemeinschaftsschule oder Gymnasium;

Lernen und Arbeiten in Kleingruppen und Einzelarbeit oder in der Klassengruppe;

Individuelle Förderung;

Wochenplanarbeit und Jahresplan;

Leistungsmessung nach individuellem Lernstand;

Noten nur auf Wunsch der Eltern – auf Wunsch Dokumentation des Lernens und der Ziele in einem Lerntagebuch;

Kein Sitzenbleiben;

Rücksichtnahme auf unterschiedliches individuelles Lerntempo (Bsp. in Deutsch höheres Niveau als in Mathematik);

regelmäßige Coachinggespräche;

gut ausgestattete Lernräume mit Differenzierungsräumen und vielfältigen Arbeitsmaterialien und digital modernster Ausstattung/Tablets/Präsentationsmonitoren usw.;

Übergangsmöglichkeiten ins Gymnasium/berufliche Gymnasium nach Klasse 10;

Realschulabschluss nach Klasse 10;

Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10;

Grundlage der Bildungsstandards: Bildungsplan Gemeinschaftsschule.

Bilder aus der Arbeit unserer Gemeinschaftsschule:

Inputraum zur gemeinsamen Einführung in eine neue Thematik Lernatelier mit individuellen Schülerarbeitsplätzen

Stillarbeitsraum Lernatelier mit individuellen Schülerarbeitsplätzen

PC Arbeitsplätze im Lernatelier Lerntagebuch und 3 D Drucker im MINT Raum der Gemeinschaftsschule

Lerntagebuch und Raum mit 3D Druckern (WBS/Technik/Berufsvorbereitung)

Gesichtspunkte der Stundenplangestaltung

An der GMS Bibrisschule gelten folgende Grundsätze zur Stundenplangestaltung:

• Für Schüler/innen mit Nachmittagsunterricht endet der Vormittagsunterricht grundsätzlich um 12.00 Uhr.
  • Die Sekundarstufenklassen haben zwei/drei Unterrichtsnachmittage (montags, dienstags und donnerstags)

Erweiterte Betreuungsangebote

Ergänzend zum Unterricht bieten wir ein erweitertes Betreuungsangebot.

Dies setzt sich zusammen aus:

Kernzeitbetreuung

Mittagessen – Ein Angebot der Stadt Herbrechtingen

Mittagspause mit Mittagsbetreuung/betreute Lernzeiten

Schüler/innen und Eltern stellen die einzelnen Module individuell nach eigenem Bedarf der Kindes bzw. der Familie in Form eines Baukastensystems zusammen. Für die Planung der Schule und der Gemeinde ist eine verbindliche Anmeldung für die einzelnen Module jeweils für die Zeit von einem Schuljahr erforderlich.

Kernzeitbetreuung

Die Kernzeitbetreuung von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr und auch von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr bietet Grundschulkindern eine zusätzliche Betreuungszeit vor und nach der Schule. Die Schüler/innen werden durch sinnvolle spielerische und freizeitbezogene Aktivitäten betreut und beaufsichtigt. Die Kernzeitbetreuung bietet keine Hausaufgabenbetreuung oder Nachhilfeunterricht an.

Die Kernzeitbetreuung ist ein kostenpflichtiges Angebot der Gemeinde Herbrechtingen. Für Anmeldungen zu diesem Modul verwenden die Eltern den Anmeldevordruck mit Abbuchungsermächtigung für die „Anmeldung zur Verlässlichen Grundschule (Kernzeitbetreuung)“.

Anmeldungen erfolgen jeweils für ein Schuljahr vor Ort im Roten Haus. Abmeldungen sind monatlich möglich.

Monatliche Elternbeiträge für die Kernzeitbetreuung pro Kind bei Buchung eines Wochentages:

Die Elternbeiträge werden für 11 Monate im Schuljahr erhoben, der Ferienmonat August ist beitragsfrei.

Mittagessen

Die Schüler/innen haben die Möglichkeit, zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr an der Schule in der Mensa zu essen.

Das Essen wird täglich frisch zubereitet.

Der Essensbereich befindet in der Mensa der neuen Bibrishalle. Dies ist ein Angebot des Schulträgers – der Stadt Herbrechtingen.

Die Essenausgabe erfolgt bargeldlos über einen Transponder/Schlüsselanhänger. Die Schüler/innen und auch die Eltern haben die Möglichkeit, das Essen über das Internet oder ein Bestellterminal in der Schule vorzubestellen.

Mittagspause

In der Mittagspause wird die Anwesenheit der Schüler nicht kontrolliert. Die Schüler und Schülerinnen im Bildungsangebot Gemeinschaftsschule werden betreut und sind bitte an drei Tagen Mo-Di-Do anwesend. Wenn sie während der Mittagszeit das Schulgelände verlassen wollen, müssen dies die Erziehungsberechtigten per Antrag bestimmen und die Verantwortung für diese Zeit bis zum Beginn des Nachmittagsunterrichts damit übernehmen! Bei Zuspätkommen aus der Mittagspause kann diese Genehmigung durch den Schulleiter widerrufen werden!

Betreuungsbereiche:

Mittagessen in der Mensa – Jugendhaus (mit den Jugendhausmitarbeitern) – Betreuungsräume/Aussengelände Betreuung durch unsere Jugendbegleiterinnen!

(Hält sich ein Schüler/in nicht in diesem Bereich auf – oder verlässt sogar das Schulgelände, dann erlischt die Aufsichtspflicht durch die Schule!)