Übergang Grundschule – weiterführende Schule/Gemeinschaftsschule

Liebe Eltern der vierten Grundschulklassen in Herbrechtingen und Umgebung!

Eine wichtige Grundlage sind die Beratungsgespräche zur Grundschulempfehlung durch die Klassenlehrerinnen- und Lehrer für den bestmöglichen Übergang auf die weiterführende Schule.

Gerade unsere GEMEINSCHAFTSSCHULE Bibrisschule Herbrechtingen ist DIE richtige Schule für Ihr Kind! Ihr Kind würde bei uns ab Klasse 5 bis Klasse 10 in kleinen Lerngruppen bestmöglichst gefordert und gefördert werden. Wir bieten alle Niveaustufen (G=Grundniveau M=mittleres Realschulniveau E=erweitertes Niveau/Gymnasium) an und haben im Kollegium dafür sehr motivierte Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten (Gymnasiallehrer, Realschullehrer, Hauptschullehrer, Fachlehrer), die mit modernsten Unterrichtsmitteln (Tablets und Laptops für Schüler, moderne Präsentationsmöglichkeiten im Lernraum, WLAN, moderne Computerausstattung und neue naturwissenschaftliche Fachräume sowie 3D Drucker)Schülerfirma, Berufseinstiegsbegleitung, Starklar Berufsvorbereitung/Hilfe, Kooperation mit den beruflichen Schulen in Heidenheim und dem Buigen-Gymnasium, Schulsozialarbeit, eine aktive SMV (Schülermitverantwortung) und vielem mehr, die Stärken Ihres Kindes zur Geltung bringen werden.

Kommen Sie auf uns und auf mich als Schulleiter oder meine Stellvertreterin Frau Fröhle bitte gerne zu. Wir beraten Sie persönlich und auch am Telefon (07324 – 955 1400 o. 1401 o. 1404) oder per Email (poststelle@04114984.schule.bwl.de). Wir freuen uns auf Ihre Kinder, die Sie gerne an unserer weiterführenden Schule, die Ihre Kinder ab Klasse 9 zum Hauptschulabschluss und ab Klasse 10 zum Realschulabschluss führt, bitte im Sekretariat anmelden wollen.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung die Bestätigung der Grundschule zur Anmeldung bei der weiterführenden Schule (Blatt 3 und 4 der GS-Empfehlung), sowie das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde Ihres Kindes mit und einen Masernschutznachweis.
Sie können Infos zum Anmelden/Anmeldetermine bekommen unter
(07324-955 1401)(poststelle@04114984.schule.bwl.de).
Das Sekretariat ist geöffnet: 9-12 Uhr. Während der landeseinheitlichen Anmeldetage (Sonderöffnungszeiten): Di 8-12 Uhr und Mi+Do 8-12 Uhr +13:30-16:30 Uhr und Fr 8-12 Uhr.

Alle Anmeldewege sind möglich (Email, Fax, Telefon, per Post usw.). Wichtig: Grundschulempfehlung Blatt 3 und Blatt 4 muss auch im Original beigelegt / gesandt werden, ebenso einen Masernschutznachweis.

Kommen Sie zur Beratung auch gerne auf mich oder meine Stellvertreterin Frau Fröhle zu! Beachten Sie bitte auch unseren Schulflyer und einen Imagefilm sowie einen virtuellen Schulflyer über unsere GMS auf der Startseite dieser Homepage!

UNSER INFOTAG: Der Infotag findet statt am Do 22.02.24 ab 16 Uhr, Treffpunkt neue Mensa in der Bibrishalle. Wir freuen uns auf Sie und ihr Kind!

LANDESWEIT EINHEITLICHE ANMELDETAGE in Baden-Württemberg für die Anmeldung von Viertklässlern an den weiterführenden Schulen:
05.03.24, 06.03.24, 07.03.24, 08.03.24 (Sie können auch davor oder danach noch anmelden/nachmelden).

Freundlicher Gruß, Roland Widmann (Schulleiter) – GMS Bibrisschule Herbrechtingen – Ihre weiterführende Schule am Ort mit kurzen Wegen!