Was ist eine SMV?

SMV heißt Schüler – Mit – Verantwortung. Die wichtigste Aufgabe der SMV ist es, die Interessen aller Schüler zu vertreten.

An der Bibrisschule besteht sie aus allen Klassensprechern der Gemeinschaftsschule. Die SMV wird unterstützt durch die Verbindungslehrer.
Die beiden Schulsprecher und ein weiteres gewähltes Mitglied (ab Klasse 7) nehmen außerdem noch an der Schulkonferenz teil. Die SMV-Sitzungen, zu denen alle Klassensprecher kommen sollten, finden in unregelmäßigen Abständen statt. Dort werden dann Probleme diskutiert und Aktionen geplant. Am Anfang des Schuljahres werden der Verbindungslehrer, die Schulsprecher, sowie der weitere Vertreter für die Schulkonferenz gewählt.

Aktionen:

Am Schuljahresanfang war es uns wichtig, dass die Schüler unserer Schule überhaupt wissen, wer wir sind und was wir gerne machen.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres findet eine Schülerversammlung in der Bibrisfesthalle statt. Hier können sich die Kandidaten für die Wahl des Schülersprechers / -sprecherin präsentieren.

Für die Schüler/innen stehen am Nachmittag mehrere Filme zur Auswahl.

Die Schüler können aus  Filmen auswählen und dürfen im Schulhaus übernachten. Ein gemeinsames Frühstück am nächsten Tag rundet die Veranstaltung ab.

Einer der wichtigsten Tage im Schuljahr ist kurz vor Weihnachten der Knax-Pokal. Die Klassen 5-9/10 im gesamten Schulzentrum stellen jeweils eine Fußballmannschaft.

In jeder Mannschaft muss immer mindestens ein Mädchen am Spiel beteiligt sein. Gespielt wird pro Klassenstufe um Pokale und Urkunden.

Seit 2011 organisiert die SMV für die Schule einen Wintersporttag im Allgäu und/oder eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Ulm.

Skilauf, Schlittenfahrt, Eislauf, Winterwanderungen und Freizeitbad sind bisher im Angebot dieser Veranstaltung im Angebot für die Schüler oder in Ulm einen
Kinobesuch und der Gang durch den Weihnachtsmarkt.

Weiter beteiligt sich die SMV bei Bewirtungen von einer der zahlreichen Veranstaltungen der Bibrisschule.

Sollte dann noch etwas Zeit übrig bleiben, organisieren die Mitglieder der SMV noch einen kleinen Ausflug für die Bibrisschüler. Fahrten in Freizeitparks, Musicals und Fußballstadien sind hier beliebte Ziele.