Autorenlesung an der Gemeinschaftsschule

Iris Lemanczyk liest an der Bibrisschule

Zu einem festen Bestandteil des Schullebens an der Bibrisschule zählt die Autorenlesung im Rahmen der Fredericktage. Auch diesen Herbst konnten die Schüler der 5. und 6. Klassen wieder die Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchautorin Iris Lemanczyk begrüßen.

Inhalt der Lesung war Lemanczyks Werk „Über Stock und Stein“. Sie beschreibt in diesem Buch, wie Kinder in anderen Ländern der Erde zur Schule gehen – aber dies ist nicht immer so einfach wie bei uns. Der Schulweg wird dabei für viele Kinder zum richtigen Abenteuer …

Da Frau Lemanczyk selbst in den Ländern war, von denen sie schreibt, erzählte sie auch dieses Mal den Schülern sehr lebensnah und lebendig von den dortigen teils sehr schwierigen Lebensverhältnissen. Auch erklärte die Autorin den Kindern, wie ein Buch entsteht, von der Vorlage des Entwurfs beim Verlag bis zum Weg zur Druckerei. Die Schüler duften Frau Lemanczyk zum Abschluss viele Fragen stellen und am Ende der 90 minütigen Lesung wurde sie mit großem Beifall verabschiedet.