Volleyballtag an der Bibris Gemeinschaftsschule-Grundschule (20.10.23)

Am 20.Oktober fand der diesjährige Volleyballtag an der Bibris-Gemeinschaftsschule-Grundschule in der neuen Bibrissporthalle statt.
Die Grundschülerinnen und Grundschüler hatten mannigfaltige Gelegenheiten, aktive Spielformen auszuprobieren und Bewegungsabläufe
kennen zu lernen und sich so für Volleyball zu begeistern. Ein Dank geht an alle Lehrerinnen und Lehrer und an die Organisatorin Frau
Ostertag sowie an die Vereinstrainer.

Volleyballtag an der Bibrisschule

Inzwischen ist es schon zur Tradition geworden, dass die Klassenstufen 3 und 4 der Bibrisschule sich vor den Herbstferien unter Anleitung von Verantwortlichen der Volleyballabteilung in der Bibrishalle treffen, um in die Sportart „hineinzuschnuppern“.

In jeweils einer Doppelstunde verlegte also jede Klassenstufe ihren Unterricht in die Turnhalle, um von Kurt Weller, einem der Trainer aus der TSV-Volleyball-Abteilung, zu erfahren, wie man mit dem Volleyball richtig umgeht und wie man ihn über das hohe Netz spielt.

Professionell wurden alle Kinder in Vorübungen zum oberen Zuspiel sowie beim Werfen und Fangen des Balles am Netz angeleitet. In Partner- und Gruppenarbeit übten alle Kinder begeistert, den Ball über das Netz zu bekommen! Sogar manche Lehrerin spielte mit und so wechselten auch immer wieder die Partner.

Zum Abschluss setzten die Kinder das Gelernte in „2 gegen 2-Spiel“ um, sodass sie erste Spielerfahrungen sammeln konnten.

Besonderer Dank geht an dieser Stelle an Kurt Weller, der es den Kindern jedes Jahr wieder ermöglicht, die Erfahrungen in der Ballschule zu machen und sie immer wieder erfolgreich zum Spiel motiviert.