Gemeinschaftsschule mit Herz
Große Aufregung an der Bibrisschule

Große Aufregung an der Bibrisschule

         

Mitten im Unterrichtsgeschehen waren plötzlich große, schwere Schritte zu vernehmen. Hinzu kam das unbekannte und lange herbeigesehnte Geräusch einer
klingenden Glocke. Wer mochte sich da wohl ankündigen? Mit großen Augen und stockendem Atem nahmen die Grundschulkinder der Bibrisschule wahr,
wie sich der Türknaufs des Klassenzimmers langsam, wie von Zauberhand senkte und plötzlich der Nikolaus im Raum stand.Dieser nahm mit freundlich liebevollem Blick sein goldenes Buch hervor, rückte seine Brille zurecht und verschaffte sich erst einmal einen genauen Blick
über die Situation vor Ort. Was stand da geschrieben über die guten – wie auch die Missetaten einer Klasse? Was konnte gelobt werden – und wo musste
eine Besserung eintreten? Einem echten Nikolaus konnte man hier natürlich nichts vormachen und so wurde neben viel Lob auch ab und an ein strengerer Blick
verteilt. Doch nicht nur die Kinder sollten im Mittelpunkt stehen. Für seine Anreise vom weit entfernten Nordpol nach Herbrechtingen hatte natürlich auch der
Nikolaus große Anerkennung und Dank verdient. Nur gut, dass unsere Grundschulkinder weihnachtliche Gedichte auswendig gelernt hatten und sich trauten,
diese auch „spontan“ vorzutragen.

So freuten sich nicht nur die Kinder, sondern auch der Nikolaus. Und das ist schließlich eine wichtige Voraussetzung dafür, dass unser Nikolaus auch im nächsten
Jahr wieder zu uns an die Bibrisschule kommt. Und wo immer du jetzt auch bist, lieber Nikolaus; ob du am Nordpol im tiefsten Eis deine Rentiere fütterst, oder
ob du dich gerade durch einen Kamin zwängst, um Geschenke zu verteilen: Wir freuen uns schon heute darauf, dass du auch im nächsten Jahr wieder kommst.
Wir versprechen auch – aller Voraussicht nach – ganz brav zu sein.

Geschrieben im Namen der Kinder der Bibrisschule,

Ariane Fröhle, Konrektorin