Gemeinschaftsschule mit Herz
BO (Berufsorientierungs)-Woche an der Gemeinschaftsschule

BO (Berufsorientierungs)-Woche an der Gemeinschaftsschule

Auf Initiative der Kultusministerin und nach Vorbereitung durch die BO Beauftragte unserer Schule Helena Bott, hatten wir an unserer
Gemeinschaftsschule mit den achten Klassen eine Berufsorienterungswoche veranstaltet:
Die Jugendlichen konnten sich eine Woche lange über Berufsprofile durch den Berufsberater Herrn Winterlik von der Agentur für
Arbeit beraten lassen. So wurde ein Berufsorientierungstest erstellt und eine Stärken- und Schwächenanalyse durchgefürht.

Nach Einzelgesprächen mit dem Berufsberater waren zwei Damen aus der Personalabteilung der Fa. ZwissTex/Heldenfingen
im Unterricht und stellten ihr Unternehmen vor und konnten befragt werden. Daraufhin fanden noch Übungs-Bewerbergespräche
statt.

Zudem besuchten Ausbildungsbotschafter, also ehemalige Schüler, dei derzeit in Ausbildung sind, den Unterricht und berichteten
hautnah aus ihrem Azubi-Alltag.
Die BO-Woche wurde abgeschlossen durch einen Qualitätsingenieur, der den Schülerinnen und Schülern die große Bedeutung der
Qualität in der Industrie veranschaulichte.