Schuljahresabschlussbrief des Schulleiters zum Ende des Schuljahres 21/22

Im Juli 2022

An alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und alle am Schulleben Beteiligten der GMS Bibrisschule,

im Namen des Kollegiums bedanke ich mich bei euch Schülerinnen und Schülern und Ihnen als deren Eltern ganz besonders für das, was während diesem Schuljahr in der Corona Pandemiezeit aber auch danach geleistet wurde.

Ein herzlicher Dank gilt ebenso den Lehrkräften für die zusätzlichen Mühen und dem großen Aufwand aufgrund der besonderen Situation. Aus dem Lehrerkollegium verabschieden wir auch diesmal wieder einige Kolleginnen und Kollegen. Wir wünschen diesen viel Gesundheit und Kraft für die Aufgaben an neuer Wirkungsstätte oder im Ruhestand und bedanken uns für das bei uns Geleistete. Eine neue Kollegin konnten wir für unsere Grundschule gewinnen. Mein besonderer Dank gilt dem Stunden- und Vertretungsplanungsteam und der Prüfungsorganisatorin und allen mit Querschnittsaufgaben betrauten Kolleginnen und Kollegen.

Weiterhin danke ich den Schulsekretärinnen, den Hausmeistern, unserem Schulsozialarbeiter und unserem Schulhort mit den dortigen Mitarbeiterinnen und genauso geht mein Dank an die Mitarbeiterinnen im Mittagsband, der Berufseinstiegsbegleitung und in der Schulmensa.

Mein Dank richtet sich auch an unseren Elternbeirat und stellvertretend für alle Elternbeiratsmitglieder an die Vorsitzende. Ebenso geht mein Dank an das für uns zuständige Schulamt Göppingen und den für uns zuständigen Schulrat.

Nicht vergessen möchte ich unseren Schulträger Stadt Herbrechtingen, vertreten durch Herrn Bürgermeister Daniel Vogt und Frau Kirsten Bosch sowie den Stadtrat. Ich bedanke mich für die gute finanzielle Ausstattung

unserer Gemeinschaftsschule und die Schaffung einer Stelle für einen IT Koordinator für die Schulen, die sich sehr bewährt hat.

Unser Schulförderverein benötigt weiterhin breite Unterstützung mit einem geringen Jahresbeitrag. Der Verein unterstützt auch weiterhin bedürftige Schüler/innen und Projekte an der Gemeinschaftsschule. Hier bedanke ich mich bei der neu gewählten Vereinsvorsitzenden. Einen Antrag auf Mitgliedschaft im Förderverein finden Sie auf unserer Schulhomepage www.bibrisschule.de.

Unsere Abschlussklassen legten in diesem Schuljahr ihre Prüfungen erfolgreich ab und zeigten damit, dass der Bildungsgang „Gemeinschaftsschule“ ein sehr erfolgreicher Bildungsgang ist, der nicht nur zum Hauptschulabschluss sondern auch zum Realschulabschluss führt. Wir wünschen unseren Abschlussschüler/innen sehr viel Erfolg und einen guten Start bei ihrer Ausbildung beziehungsweise in einer weiterführenden Schule. Dank dem guten Zuspruch von Schüler und Elternseite her, können wir wieder zwei Einser und zwei Fünfer Eingangsklassen bilden.

Der Unterricht für die Klassen 2-10 im neuen Schuljahr 2022/23 beginnt am Montag 12. September 2022 um 8:35 Uhr mit Klassenlehrerunterricht bis 12.05 Uhr. Die Einschulung der neuen Erstklässler findet am Samstag 17. September 2022 statt. Die betreffenden Familien erhalten dazu noch eine Einladung.

Ich wünsche allen am Schulleben Beteiligten erholsame Sommerferien und einen gesunden Start ins neue Schuljahr. Unseren Viertklässlern viel Erfolg an ihrer neuen weiterführenden Schule und unserer Absolventen der Hauptschulabschlussprüfung und der Realschulabschlussprüfung viel Erfolg und einen guten Start der Ausbildung oder an einer weiterführenden Schule!

Welche pandemiebedingten Regelungen im neuen Schuljahr bestehen, entnehmen Sie bitte im Herbst unserer Schulhomepage www.bibrisschule.de.
gez. Roland Widmann, Schulleiter der Gemeinschaftsschule Bibrisschule Herbrechtingen