Berufserkundung einmal anders……Gemeinschaftsschüler beim FCH

… und dann „stolperte“ Frank Schmidt zu uns in die „Mixed Zone“!

Der Monat April sollte für die Jahrgangsstufe 8 noch ein Highlight bieten: Ein Ausflug zur Berufserkundung und Information zu Ausbildungen beim Kooperationspartner 1. FCH 1846!

Mit dem Zug fuhren also die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen nach Heidenheim, um vom Bahnhof durch die Stadtmitte über den Schlossberg und den Tierpark zur Voith-Arena zu gelangen. Dort angekommen wurden wir von der Beauftragten für Fanbetreuung und soziales Engagement, Tatjana Müller, sowie von der Bereichsleiterin Personal und Geschäftsstellenorganisation, Stephanie Rummel, empfangen und in den Sparkassen Business Club geführt.

Alle durften sich zunächst Getränke holen und dann ging es los: Wir erfuhren alles über den 1. FCH, von seinen Anfängen, von den Erfolgen in den unterschiedlichen Ligen und seinen Aufstiegen bis hin in die 1. Bundesliga!  Aber unser Besuch hatte ja auch den Grund, dass wir uns über mögliche Praktika und Ausbildungen informieren wollten. Und das war der nächste Teil – und definitiv der ausführlichste Teil – des Vortrags. Frau Rummel referierte über die Vorteile einer Ausbildung beim 1. FCH , über das Arbeitsumfeld, interessante „Insights“, Karrierechancen und das attraktive Arbeitsklima allgemein. Nach und nach kamen immer weitere Mitarbeiterinnen aus den unterschiedlichen Berufsfeldern, die es beim 1. FCH gibt und stellten ihren Ausbildungsberuf mit allen Tätigkeitsfeldern, Ausbildungszeiten und auch Ausbildungsvergütungen vor. Dazu gehörten Die Berufsbilder Bürokaufmann/-frau, Mediengestalter, Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie sowie Einzelhandelskaufmann/-frau. Zu allen Bereichen durften wir Fragen stellen, die immer detailliert beantwortet wurden. Interessant zu erfahren war auch, dass man sich für den Bundesfreiwilligendienst bewerben oder jederzeit auch wegen eines Praktikums anfragen kann.

Nach dem „Pflicht-Programm“ zur Berufsorientierung gab es abschließend noch eine Führung durch die Voith-Arena, wobei wir zunächst die verschiedenen Bereiche des Business Clubs mit den angrenzenden Businesslogen anschauen konnten und dann auch die gepolsterten Sessel ausprobieren durften. Unser Weg führte uns danach hinunter in Richtung Spielfeld, dessen Rasen wir allerdings nicht betreten durften! Auch der Bereich der FCH-Profispieler war für uns gesperrt – aber wir durften in den Gästebereich, der, wie uns gesagt wurde, ganz ähnlich aussieht wie der der FCH-Profis. In den Farben blau und rot drückt sich das sehr deutlich aus! Als wir dann in der „Mixed Zone“ standen und über die Schiri-Räume und den Doping-Kontrollraum aufgeklärt wurden, ging im Rücken mancher Jungs die Tür auf, sie wurden beiseitegeschoben und Frank Schmidt „stolperte“ in unsere Runde, begrüßte uns und wünschte uns noch viel Spaß.

Diesen Spaß hatten wohl alle, die dabei sein konnten, war es doch eine in sich stimmige und abgerundete Veranstaltung!

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an das Team des 1. FCH, das uns einen tollen Tag in der Arena mit vielen Informationen bereitete und auch den „Spirit“ des Vereins vermitteln konnte!