Bundesjugendspiele an der GMS Bibrisschule Herbrechtingen im Gerätturnen (20.03.24)

„Bundesjugendspiele im März? Die sind doch sonst immer im Sommer!“

Immer wieder staunen selbst die Schüler darüber, dass es an der Bibrisschule dreimal im Schuljahr große Sportveranstaltungen gibt, bei der alle Jahrgangsstufen ihr Können unter Beweis stellen.

„Ja, Bundesjugendspiele am 20. März: im Gerätturnen!“

Alle Schülerinnen und Schüler absolvieren hier einen Dreikampf, bei dem sie aus fünf Geräten wählen können; das sind Sprung, Reck, Barren, Boden und Schwebebalken. Als vierte Übung gilt es, eine „Miteinanderübung“ zu turnen. Möglich sind dabei Pyramiden, Schattenrollen, Synchronräder oder eine Partnerübung an einem der genannten Geräte.

Schon im Januar beginnen alle Sportgruppen damit, die Übungen an den Geräten zu üben und der Ehrgeiz mancher Schülerinnen und Schüler steigert sich, je näher der Termin rückt. So gelingt es manchen aus den höheren Klassen sogar, einen Handstand auf dem Schwebebalken oder den Oberarmstand am Barren zu turnen. Aber auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler können beachtliche Leistungen im Gerätturnen erreichen.

In diesem Jahr konnten die Bundesjugendspiele im Gerätturnen zum ersten Mal seit der Pandemie wieder im gewohnten Stil mit allen Jahrgangsstufen durchgeführt werden. Und eine „Premiere“ war es deshalb, weil sie zum ersten Mal in der neuen Bibrishalle stattfanden.

Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an ALLE Schülerinnen und Schüler, die sich der Herausforderung stellten, an der Veranstaltung teilzunehmen und nach einer langen „Turn-Pause“ wirklich gute Leistungen zeigten. Und: Es wird noch einmal Bundesjugendspiele in diesem Schuljahr geben…. Im Sommer! Und: Vom Schulleiter erging ein herzliches Dankeschön für alle mitwirkenden Kolleg/innen und die Organisationsleitung.