Bibrisschüler im Betriebspraktikum (Oktober 2023)

Bibrisschüler im Betriebspraktikum

Mit Kindergartenkindern malen, basteln, spielen und ihnen beim Schuhe-Anziehen helfen, statt im Mathematikunterricht Aufgaben zu lösen… Kleidung auszeichnen, zusammenlegen und einsortieren, statt im Deutschunterricht Texte zu verfassen… beim Frisör Strähnchen färben und Lockenwickler eindrehen oder in der Apotheke Salben selbst zusammenmischen, statt im Chemieunterricht Formeln und Reaktionsgleichungen zu lernen… verschiedene Metallberufe erkunden und eine Taschenlampe oder ein Radio selbst herstellen, statt im Technikunterricht an der Werkbank zu stehen… mit dem Maler auf dem Gerüst ein Haus anstreichen, statt im BK-Unterricht ein Bild zu zeichnen…sich mit Vorgesetzten und Kollegen auseinandersetzen, statt die altbekannten Klassenkameraden und Lehrer um sich zu haben…

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 in der Bibrisschule konnten in ihrer ersten Praktikumsphase der Berufsorientierung vielfältige neue Erfahrungen in den unterschiedlichsten Berufsfeldern in Handwerk und Industrie sammeln. Neben den bereits genannten Berufen, waren sie auch als Fachinformatiker, Grafiker, Bürokaufleute, Pflegefachkraft in Krankenhaus und Altenheim, Gärtner, KFZ-Mechatroniker oder Physiotherapeut in den Betrieben unterwegs.

Es ging jedoch nicht nur darum, die Anforderungen in den Berufen zu erkunden, sie sollten auch – ähnlich wie in der Ausbildung – Berichte schreiben und sich genau über den Betrieb und die Ausbildung erkundigen.

Ein Dank geht an alle Betriebe, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, einen Beruf zu erkunden und die ihre Betreuer und Ausbilder zur Verfügung stellen, damit die jungen Leute gute und sicherlich unvergessliche Erfahrungen machen können.

So war die Mehrheit der Klassenstufe sich einig: „Schade, dass wir wieder in die Schule müssen. Die Arbeit im Praktikum hat Spaß gemacht, können wir nicht dort weitermachen?“

Natürlich! Im Frühjahr folgt eine zweite Praktikumswoche. Und bis dahin gibt es noch viele Unterrichtsstunden, die zur Berufsorientierung und zum Bewerbungsschreiben genützt werden.