Pfiffige Autorenlesung von Rüdiger Bertram an der Grundschule der Gemeinschaftsschule Bibrisschule Herbrechtingen

Mit den Worten „schön, dass wir endlich wieder etwas für unsere Kinder anbieten können“, begrüßte uns Herr Jentsch, der Leiter unserer örtlichen Bücherei im dortigen Karlsaal.

Dies empfanden auch wir so. Glücklich und aufgeregt, etwas Außerplanmäßiges mit der Klasse erleben zu dürfen, fieberten wir der Begegnung mit dem extra aus Köln für uns angereisten Autor Rüdiger Bertram entgegen.

Dieser hatte für uns nämlich etwas ganz Besonderes im Gepäck: Einmal eine Lesung für unsere Klassen 1 und 2 und eine weitere Lesung für die Klassen 3 und 4.

Und Herr Bertram verstand es meisterhaft, uns zu begeistern. So wurden wir zunächst mit Hilfe eines Flipcharts und jeder Menge lustiger Bilder durch den Entstehungsprozess eines Buches geführt. Wir hingen begeistert an den Lippen des Meisters, klatschten laut Beifall und stellten jede Menge Fragen zur Thematik. Dann ging es weiter mit der Lesung. Oder besser gesagt mit „Frieda Kratzbürste“ für die Klassen 1 und 2 und mit „Isa und Zorra“ für die Klassen 3 und 4.

Beides wunderbare Werke, in deren Charaktere wir uns wiederfinden konnten, mit denen wir mitfieberten und mitleiden konnten.

Vielen Dank für die vielen wunderbaren Momente, die wir gemeinsam mit den Helden der Bücher erleben durften, lieber Herr Jentsch, lieber Herr Bertram!

Geschrieben von Ariane Fröhle

im Namen der Bibris-Gemeinschaftsschule