Bibris-Gemeinschaftsschüler bei der Firma Osram zum Erkundungsbesuch (22.05.23)

Bibrisschüler bei der Firma Osram

Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen werden im Oktober ihr erstes Betriebspraktikum machen. Zeit also, mit der Berufswelt einmal hautnah in Kontakt zu treten.  So wurde also der Nachmittagsunterricht der beiden vergangenen Montage dazu genützt, zur Betriebsbesichtigung beim Bildungspartner, der Firma Osram, zu gehen und sich über die Firma, ihre Produkte und eine mögliche Ausbildung zu erkundigen.

Am Tor wurden alle in Empfang genommen und in einen Raum geführt, in dem zunächst der Ablauf des Nachmittags besprochen wurde. Dort wurde auch eine Präsentation zur Geschichte, den Standorten und den Produkten gezeigt. Ausgestattet mit Schutzbrillen und Signalwesten ging es dann zum wohl interessantesten Teil des Nachmittags: in die Ausbildungswerkstatt. Auch dort gab es eine Präsentation zu sehen und zu hören, die die Möglichkeiten einer Ausbildung zum Mechatroniker oder zum Industriemechaniker vorstellte. Alle Fragen hierzu wurden beantwortet. Dann bekamen die Klassen noch eine Führung durch das Werk, bei der die Herstellung der Leuchtmittel in Herbrechtingen ausführlich erklärt wurde. Auch hierzu wurden alle Fragen beantwortet.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei der Firma Osram für die Gastfreundschaft und beim Rückblick auf das Erlebte konnte in der Schule festgestellt werden, dass sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt hat.