Sommer Bundesjugendspiele an der Gemeinschaftsschule 2023

Am 21.- und 22. Juni 2023 fanden an der Gemeinschaftsschule die Grundschul- und Sekundarschul- Sommerbundesjugendspiele auf dem
Sportplatz bei bestem (und heißem) Sommerwetter statt.
Bei diesem Sportereignis und den Klassenspielen wurden viele Teilnahme- Sieger- und Ehrenurkunden von den Schülerinnen und Schülern
erreicht. Die Bibris-Gemeinschaftsschule ist eine Schule mit Sportprofil und führt jedes Schuljahr alle Bundesjugenspiele im Sommer im
Freien und im Herbst/Winter in der Halle an den Geräten und im Schwimmbad durch.

Bundesjugendspiele an der Bibrisschule

Der Überschrift der Zeitung, dass Kinder immer unsportlicher werden, schlug am letzten Donnerstag lauter Protest entgegen!    So zeigten sich die Grundschüler und die Sekundarstufe der Bibrisschule sehr sportlich und „hitzeresistent“. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik am Mittwoch, 21. Juni und am Donnerstag, 22. Juni stattfinden.

Die Schülerinnen und Schüler beider Schulstufen absolvierten zunächst ihren 800m-Langstreckenlauf. Danach war ein Dreikampf im Springen, Werfen und Kurzstreckenlauf angesagt. Die drei besten Ergebnisse wurden für die Wertung der Urkunden herangezogen.

Nach den Wettkämpfen fanden Klassenspiele statt, die den Schülerinnen und Schülern nochmals Kraft abverlangten.

Von einer dunklen Gewitterwolke überrascht, mussten die Grundschulkinder am Mittwoch in ihre Klassenzimmer flüchten. Die Urkunden wurden dann am Donnerstag bzw. Freitag in den Klassenzimmern überreicht. Am Donnerstag konnte die Siegerehrung in der Sekundarstufe gleich nach den Klassenspielen stattfinden.

Insgesamt konnten in diesem Jahr 100 Sieg-Urkunden und 40 Ehren-Urkunden überreicht werden. Und die Anzahl der begeisterten und motivierten Teilnehmer, die trotz hoher Temperaturen und schwüler Hitze teilweise sehr gute Leistungen zeigten, gibt dem Protest gegen die Zeitungsüberschrift doch tatsächlich Recht!